Über uns

Was uns alle zusammenbringt? Die Leidenschaft für die Bohne, und das ist doch schon mal ein schöner Anfang

Unsere Philosophie

Und leidenschaft

Für uns ist Kaffee mehr als nur Mittel zum Zweck, mehr als ein koffeinhaltiger Wachmacher in den frühen Morgenstunden. Jede Bohne steht für Genuss, Leidenschaft und Temperament.

Unsere erstklassigen Rohkaffeebohnen kommen aus den besten Anbaugebieten der Welt und zwar “direct trade”: Für uns ist DIRECT TRADE der bessere und ehrlichere Weg, um Kaffee an Mann und Frau zu bringen.

Wir brauchen keine Siegel und Abzeichen, eine direkte Verbindung zu den Bäuerinnen und Bauern vor Ort, korrekte Bezahlung und ein Handel auf Augenhöhe und ohne viele Zwischenhändler – dafür steht coffeekult.

Mittlerweile ist coffeekult in vielen Ländern aktiv und unterwegs, viele Bäuerinnen und Bauern auf den Plantagen kennen wir persönlich.

Wir versuchen in all unseren Bereichen NACHHALTIG zu sein: Von den Kaffeeverpackungen oder der Paketzustellung, bis hin zu unseren unternehmerischen Zielen! coffeekult war 2021 wegen seiner Nachhaltigkeitsstrategie für den Energy Globe Austria-Award nominiert, was für eine Ehre für uns! 

Konsumentinnen und Konsumenten schauen mittlerweile ganz genau, woher ihre Kaffeebohnen kommen und wie die Produktionsbedingungen sind.

Unsere Rösterei

Röstung mit Passion

“Yes, we roast” – Mitten in Tirol, direkt in Innsbruck, schonend und mit viel handwerklichem Können und Kaffee-Know how. 

Verantwortlich dafür zeichnet sich coffeekult Founder und Inhaber Cem Korkmaz, der als internationaler Barista-Meister und zweimaliger Vertreter Österreichs bei Kaffeeweltmeisterschaften genau weiss, wie guter Kaffee sein muss. coffeekult röstet fast täglich – behutsam und hand-made in Tirol – in kleinen Chargen, so können wir dir immer frischesten Kaffee anbieten.

“Standard” gibt es bei uns hinsichtlich der gleichbleibenden Qualität, nicht aber in der Kaffeebohnen-Auswahl. Unsere Röstungen werden dich umhauen, diese Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Nuancen wird dich zu einem richtigen Kaffeeliebhaber machen!

Wir veredeln unsere Rohkaffeebohnen mit der so genannten Trommel-Röstung. Dabei werden kleine Mengen Rohkaffee in einer sich drehenden Trommel von außen erhitzt, sanft geröstet und dann langsam mit Luft abgekühlt. Das ermöglicht uns eine gleichmäßige und schonende Erhitzung der Bohnen. Denn: verbrannter Kaffee war gestern.

Auszeichnungen

Tiroler Barista Meister, 2009

Tiroler Barista Meister, 2010
Tiroler Latte Art Meister, 2010

Österreichischer Barista Meister, 2011

Guinness-Weltrekordhalter für die meisten zubereiteten Cappuccini in einer Stunde, 2011

Österreichischer Vertreter auf der „WBC“ World Barista Championship, 2011

Österreichischer Cezve/Ibrik Meister, 2012

Internationaler Meisterschafts-Junior, 2013

Sieger „Goldene Kaffeebohne“, 2015

Falstaff Cafe Guide Sieger Tirol & Auszeichnung einer der besten Cafes Österreich, 2017

Nominierung “Energy Globe austria award” Für unsere Nachhaltigkeitsstrategie, 2021

2. PLATZ FALSTAFF CAFE GUIDE TIROL & AUSZEICHNUNG EINER DER BESTEN CAFES ÖSTERREICH, 2023

TirolS beste “Third-wave-coffee-bar” –  FALSTAFF CAFE GUIDE, 2023